SMM Zweite Mannschaft

SKKB 2, 3. Liga Nordwest 5

SMM 2024, 2. Runde: Bümpliz 2 – SKKB2                                        5.5 – 0.5

BrettNameEloNameEloResultat
1Claudio Sieber1936Kaspar Amsler (s)16531 : 0
2Dominic Bucher1660Theo Rimann (w)16571 : 0
3Stefan Zimmermann1660Christoph Bigler (s)14441/2 : 1/2
4Thomas Bucher1682Christopher Amoako-Atta (w)15541 ; 0
5Ivo Siegenthaler1581Urs Härdi (s)15301 : 0
6Bruno Walker1663Rastislav Magera (w)1 : 0
Runde 2 vom 13. April .2024

Für Team 2 war die 2. Runde der erste Einsatz an der diesjährigen SMM, da wir zum Start spielfrei waren. Zum Einstieg gab es dann gleich einen Auswärtsmatch. Wobei so weit auswärts das ja nicht war. Auch war der Gegner bereits ein bisschen bekannt. Wir hatten aber auch 2, 3  Spieler mit dabei welche den Gegner und auch das Lokal noch nicht kannten. Trotzdem waren alle pünktlich um 14 00 Uhr anwesend und es konnte losgehen. Nach rund 1 Stunde Spielzeit waren noch überall ausgeglichene Positionen und ausgeglichene Zeitsaldo vorhanden. Das sollte sich dann aber relativ rassig ändern. Mit Claudio Sieber am ersten Brett war noch Unterstützung aus Bümpliz 1 am Spielen. Mit seinen über 1900 Elo war es dann auch nicht überraschend, dass Brett 1 auch als erstes den 1. Punkt für Bümpliz gab.

Theo durfte gegen ein Nachwuchstalent antreten, doch auch Theo musste sich bald einmal geschlagen geben. Auch Chris musste sich vom Vater des Spielers an Brett 2 schlagen lassen. Auch bei Chris sah es lange ziemlich gut aus. Und doch reichte es dann nicht für etwas Zählbares.

Immerhin schaffte Christoph ein Remis gegen Stefan Zimmermann und konnte unsere Totalpleite dadurch abwenden. Und Christoph hatte ja einen Gegner mit 300 Elo mehr! Hut ab! Das war stark.

Rasti der am letzten Brett für Hans Vermin, der krankheitshalber absagen musste, einsprang startete gut. Lange blieb er in einer guten Position, verlor dann irgendwann aber den Faden und endete in einem Endspiel mit 2 Bauern mehr für den Gegner, was ihn entsprechend zum Aufgeben bewog. Schade, da wäre wahrscheinlich auch noch etwas mehr drin gelegen.

Wobei der Ausdruck schade gerne auch bei mir gebraucht werden dürfte. Bei uns am 5. Brett war der Kampf der Präsidenten angesagt. Unsere Bilanz gegeneinander war ziemlich ausgeglichen, verloren, gewonnen, Remis. Heute also etwas Neues?
Während der Partie war es meist mit leichtem Vorteil des Gegners. Jedoch immer auch mit tollen Optionen für mich. Sogar ein 2-zügiges Matt mit einem Sieg für mich, welches ich bei 5 Minuten Bedenkzeit jedoch übersah, da ich mich aufs Schlagen der gegnerischen Dame konzentrierte. Und so kam es wie so oft. Im Endspiel kam dann der entscheidende Fehler von mir und ich musste aufgeben. Schade, da wäre wahrscheinlich auch noch etwas mehr drin gelegen.

Und so ging das Ganze mit 5.5 zu 0.5 verloren.

Urs, der Mannschaftsleiter Team 2

SMM 2024, 1. Runde: spielfrei (9. März 2024)